OBR Hans Preihs zum Landesfeuerwehrrat befördert

Am Donnerstag den 27.September 2018 wurde im Zuge der ersten Landesfeuerwehrausschusssitzung, unter der Führung von LBD Reinhard Leichtfried, unser Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Johann Preihs zum Landesfeuerwehrrat befördert. Die Kameraden der FF Pöllau bei Gleisdorf gratulieren recht herzlich und wünschen alles Gute für seine neue Aufgabe.

 

Fotos: Thomas Meier, MA und Franz Fink

Allgemeinübung – Verkehrsunfall

Am Freitag den 7.September fand wieder eine Allgemeinübung statt. Mit 2 Fahrzeugen und 16 Mann wurde eine Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person und anschließend ein Fahrzeugbrand simuliert. Herzlichen Dank und Gratulation für die großartige Organisation dieser Übung an OLM d.F. Mario Thaller, LM d.F. DI Josef Pfeifer und LM d.F. Florian Zach.

Wasserwehrleistungsbewerb

Am Samstag dem 1.September 2018 nahmen 2 Gruppen unserer Wehr am Wasserwehrleistungsbewerb in Fürstenfeld teil. Dabei wurden die Teilnehmer zuerst in der Knotenkunde geprüft und mussten anschließend mit einer Zille einen ausgesteckten Streckenverlauf auf der Feistritz, zuerst gegen den Strom (“stechen”) und dann mit dem Strom (paddeln), bewältigen. Leider wurde eine unserer Zillen, wie über 100 Mannschaften auch, …

Details

Ferienprogramm im Rüsthaus

Im Zuge des, von der Gemeinde organisierten, Ferienprogramms öffnete die FF Pöllau am Donnerstag den 1.August Tür und Tore und brachte den Kindern das Feuerwehrwesen näher. Neben Besichtigung des Rüsthauses und der Fahrzeuge, konnte die Kinder und Jugendlichen auch selbst tätige werden und das Strahlrohr führen oder das hydraulische Rettungsgerät betätigen. Den anwesenden Kindern hat´s gefallen! :-)

Woazbrotn 2018

Am 27.7.2018 veranstalteten wir wieder unser alljährliches Woazbrotn. Durch das tatkräftige Mitarbeiten unserer Kameraden war das Festgelände rasch aufgebaut. Mit dem Wetter hatten wir Glück und somit konnten wir auch in diesem Jahr zahlreiche Gäste bei uns begrüßen. Es freut uns sehr, dass uns die Bevölkerung durch ihren Besuch so unterstützt. Ein herzliches Dankeschön dafür. An…

Details

Verkehrsunfall Sattelschlepper

Am Mittwoch den 25.Juli 2018 wurden wir am Morgen mittels Sirene zu einem Unfall eines Sattelschleppers gerufen. Mit TLF und KLF rückten wir mit 8 Mann zur Unfallstelle aus. Dort fanden wir eine Sattelaufleger vor, der sich aus ungeklärter Ursache, von der Zugmaschine getrennt hat. Wir sicherten als erstes die Unfallstelle ab und leiteten den Verkehr…

Details

Landesjugend-Leistungsbewerb in St. Peter a. K.

Am 13. und 14. Juli fand in St. Peter a.K. der 48. Landesfeuerwehrjugend- Leistungsbewerb und das 11. Landesfeuerwehrjugend-Bewerbsspiel statt. Unsere Jugend ging mit 3 Gruppen an den Start. Wir gratulieren unserer Jugend recht herzlich zur erbrachten Leistung und hoffen sie konnten viele gute Eindrücke mit nach Hause nehmen. Zur Erinnerung und Bestätigung der erbrachten Leistung…

Details

Allgemeinübung: Löschschaum

Am Mittwoch dem 11.Juli 2018 wurde eine Allgemeinübung zum Thema Löschschaum durchgeführt. Dabei wurde neben den Schaumrohren (Schwer- & Mittelschaumrohr), auch mit dem Hohlstrahlrohr gearbeitet und Löschschaum gemacht. Um alle Variationen vorzuführen wurde nicht nur mittels Zumischer, sondern auch direkt über unseren TLF das Schaummittel angesaugt. Danke an die Übungsverantwortlichen Tieber A., Gölles G. und Preihs R.…

Details