THL-Prüfung in Bronze

Am Samstag dem 15.Dezember 2018 stellten sich 2 Gruppen der Prüfung zur Technischen Hilfe Leistung. Dabei wurden die Kameraden einzeln im Bezug auf die Geräte geprüft, d.h. jeder Teilnehmer zog zwei Kärtchen mit Geräten und musste diese bei geschlossenem Fahrzeug mit der Hand andeuten wo es sich im Fahrzeug befindet -!!maximale Abweichung = eine Handbreite!!…

Details

Nikolaus Hausbesuche

Wie alle Jahre bekamen am 5. Dezember die Pöllauer Kinder Besuch von Nikolaus und Krampus. Dieses Jahr warteten fast 70 Kinder geduldig auf unser Kommen!!! Herzliches Dankeschön an die Beiden Nikoläuse, die auch im echten Leben gleich heißen :-), für ihre Unterstützung!

Pöllauer Krampustreiben

Auch 2018 veranstalteten wir wieder unser alljährliches Krampustreiben, welches wie jedes Jahr als familienfreundliche Krampusveranstaltung abgehalten wurde. Unser Nikolaus hatte alle Hände voll zu tun, um jedes der vielen Kinder ein Nikolauspäckchen zu überreichen. Ein herzliches Dankeschön an alle anwesenden Gäste, die uns damit wieder großartig unterstützt haben! Wir freuen uns schon auf´s nächste Jahr und…

Details

Übung mit FF Takern II

Am Freitag den 2. November 2018 wurden wir von der Feuerwehr Takern II zu einer technischen Übung eingeladen. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen und jeweils einer eingeklemmten Person, die mit Hilfe von hydraulischen Rettungsgeräten aus den Fahrzeugen gerettet wurden. Ein herzliches Dankeschön an die Freiwillige Feuerwehr Takern II für die Einladung zu dieser…

Details

Täuschungsalarm BMA

Am Montag den 29. Oktober 2018 kam es, aufgrund von Reinigungsarbeiten, zu einem Täuschungsalarm der automatischen Brandmeldeanlage in unserem Löschgebiet. Wir rückten mit 2 Fahrzeugen und 7 Mann aus, erkundeten die Lage und kontrollierten den auslösenden Brandmelder. Danach wurde die BMA wieder zurückgestellt und wir rückten wieder ins Rüsthaus ein.

Hochzeit Johannes Tieber

Am Freitag den 26. Oktober 2018 gaben sich HFM Johannes Tieber und seine Miriam in der Markt Hartmannsdorfer Pfarrkirche das Ja-Wort. Mit einer kleinen Abordnung unserer Wehr standen wir vor der Kirche Spalier und gratulierten den Frischvermählten.

Abschnitts-Sanitätsübung

Am Nachmittag des 20.10.2018 wurde in Pöllau die Abschnitts-Sanitätsübung des Abschnittes 5 Sinabelkirchen abgehalten. Übungsannahme war ein Forstunfall mit einer, unter einem Baum, eingeklemmten Person. Erschwerend hinzu kam, dass die verletzte Person ebenfalls eine schwere Oberschenkelverletzung aufwies und der Unfall in steilem Gelände passiert war. Bei der ca. 3 stündigen Übung beteiligten sich alle 7…

Details

OBR Hans Preihs zum Landesfeuerwehrrat befördert

Am Donnerstag den 27.September 2018 wurde im Zuge der ersten Landesfeuerwehrausschusssitzung, unter der Führung von LBD Reinhard Leichtfried, unser Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Johann Preihs zum Landesfeuerwehrrat befördert. Die Kameraden der FF Pöllau bei Gleisdorf gratulieren recht herzlich und wünschen alles Gute für seine neue Aufgabe.

 

Fotos: Thomas Meier, MA und Franz Fink

Allgemeinübung – Verkehrsunfall

Am Freitag den 7.September fand wieder eine Allgemeinübung statt. Mit 2 Fahrzeugen und 16 Mann wurde eine Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person und anschließend ein Fahrzeugbrand simuliert. Herzlichen Dank und Gratulation für die großartige Organisation dieser Übung an OLM d.F. Mario Thaller, LM d.F. DI Josef Pfeifer und LM d.F. Florian Zach.