Funk-GAB Weiz

Am Samstag, den 14.10.2017, nahmen zwei “Quereinsteiger” unserer Feuerwehr an der Funkgrundausbildung in Weiz teil. Beide absolvierten diese erfolgreich und haben damit alle Module der Grundausbildung abgeschlossen und können jetzt zu Einsätzen ausrücken.

Wir gratulieren Herrn PFM Daniel Ebner und Herrn PFM Rene Pitter herzlich!

Duathlon 2017

Am Samstag dem 16.September 2017 nahm eine Mannschaft unserer Wehr am Duathlon 2017 der FF Sinabelkirchen teil. Dabei muss die eine Hälfte des Teams im Schnapsen und die Andere im Fischen ihr Können unter Beweis stellen. Unsere Mannschaft belegte in diesem Jahr den 6. Platz. Gratulation!

Allgemeinübung Tischlereibrand

Am Samstag dem 2.September fand eine Allgemeinübung statt. Übungsannahme war ein Tischlereibrand mit 4 vermissten Personen. 2 Personen wurden mittels schwerem Atemschutz aus der verrauchten Tischlerei gerettet und 2 Vermisste mussten vom 1.Stock abgeseilt werden. Besten Dank an OLM d.F. Mario Thaller, LM d.F. Josef Pfeifer und LM d.F. Florian Zach für die großartige Ausarbeitung…

Details

Woazbrot´n 2017

Unsere, auf Familien ausgelegte, Veranstaltung war, dem Wetter zu trotz, ein voller Erfolg. Auch wenn uns der Regen 2 mal  sprichwörtlich “in die Suppe spuckte” durften wir rund 400 Gäste zum “Woazbrot´n 2017″ begrüßen. Die Kinder standen beim “Pony reiten” Schlange und die Eltern konnten sich inzwischen bei einem Glas Bier oder unserem neu entwickelten…

Details

Hohe Auszeichnung für OBR Johann Preihs

Beim parallel zum Landesfeuerwehrleistungsbewerb abgehaltenen Landesfeuerwehrtag, dem höchsten Organ der steirischen Feuerwehren, wurde unser langjähriger Ortsfeuerwehrkommandant und amtierender Bereichfeuerwehrkommandant OBR Hans Preihs eine große Ehre zuteil. So wurde er für seine Verdienste für die Feuerwehren im Bereich Weiz sowie im Land Steiermark, mit dem Verdienstkreuz in Gold des österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes ausgezeichnet. Das Kommando und die…

Details

Allgemeinübung – Wasserförderung

Am Samstag dem 1.Juli 2017 fand eine Allgemeinübung mit dem Thema “Wasserversorgung” statt. Ziel der Übung war es, ein Gefühl zu bekommen ab wann eine TS bei einer langen Zubringleitung zu setzen ist. Dabei wurde mit dem Druckbegrenzer, verschiedenen Strahlrohren und verschiedenen Schlauchlängen, bzw. unterschiedlichen Steigungen gearbeitet. Für die Ausarbeitung der Übung waren BM Alois…

Details