Tag der offenen Tür

Am 7.4.2018 wurde die Bevölkerung, vor allem die Jugend, zum Tag der offen Tür ins Rüsthaus eingeladen. Es wurde für die Besucher ein Stationsbetrieb aufgebaut. Bei den Stationen (hydraulisches Rettungsgerät, Brandbekämpfung mit C-Rohr, Brandbekämpfung mit Feuerlöscher und Löschdecke) wurde den Teilnehmern zuerst alles erklärt und anschließend, natürlich nur mit entsprechender Schutzkleidung, durften die Besucher auch…

Details

Erste Hilfe Kurs

Am 25.3.2018 wurde im Saal von Manus Cafe unser Wissen bezüglich Erste Hilfeleistung für den Abschnitt 5 wieder auf den neuesten Stand gebracht. Die FF Pöllau war mit 6 Mann vertreten. Durch die gute Präsentation des Vortragenden Herrn Florian Taferl verging dieser 8 Stunden Kurs wie im Flug. Die Teilnehmer konnten ihr Wissen wieder auffrischen…

Details

Wissenstest in Birkfeld

Am Sonntag den 4.März 2018 wurde in Birkfeld der Wissenstest, der Feuerwehrjugend und für Quereinsteiger, abgehalten. Von unserer Wehr stellte sich JFM Jan Graßmuk den Fragen und Aufgaben und bestand alle Stationen fehlerfrei. Das Kommando und die gesamte Wehr gratuliert recht herzlich!

Hans Preihs als OBR wiedergewählt

Am Freitag den 16.Februar 2018 wurde in der Oststeirerhalle, in Pischelsdorf, das Bereichsfeuerwehrkommando Weiz neu gewählt. Unter der Wahlleitung von LBDS Gerhard Pötsch stellte sich OBR Johann Preihs der Wiederwahl zum Bereichsfeuerwehrkommandanten und bekam den Zuspruch von 112 Wahlbeteiligten (bei 113 Wahlberechtigten). Da sich BR Ignaz Schister aus gesundheitlichen Gründen nicht der Wahl stellen konnte,…

Details

90. Wehrversammlung

Am Samstag den 10.Februar 2018 wurde im Gemeinschaftsraum Pöllau die 90. Wehrversammlung unserer Feuerwehr abgehalten. Dazu durfte das Kommando, OBR Johann Preihs, ABI Thomas Brandl, Vizebürgermeisterin Maria Tunst, sowie die Pöllauer Gemeinderäte Roman Thomaser und Johann Wagner als Ehrengäste begrüßen. Nach dem Bericht von HBI Andreas Ulz, sowie von den Fachbeauftragten Jugend, Atemschutz, Funk, Bewerb…

Details

Fußball – Hallenturnier

Am Samstag den 27.Jänner 2018 betätigte sich eine Abordnung unserer Wehr sportlich und nahm am Hallenturnier, der “Montagsrunde”, in der Sporthalle Markt Hartmannsdorf teil. Nach einigen spannenden Partien belegten wir schließlich den 10.Platz. Ein herzliches Dankeschön an die “Montagsrunde” für die großartige Organisation und dass wir wiederholt dabei sein durften!

Friedenslichtaktion 2017

Am 24.Dezember wurde von, der Freiwilligen Feuerwehr Pöllau/Gl., wieder das Friedenslicht zu jeden Haushalt in unserem Löschgebiet gebracht und damit der Bevölkerung persönlich “frohe Weihnachten” und ein gesundes Jahr 2018 gewunschen! Zugleich wurde den Pöllauerinnen und Pöllauern ein Jahresbericht unserer Leistungen im abgelaufenen Jahr 2017 überreicht!

Pöllauer Krampustreiben

Am Samstag dem 2.Dezember 2017 fand am “Pöllauer Dorfplatz” das diesjährige Krampustreiben unserer Feuerwehr statt. Unsere Veranstaltung hat schon seit Jahren den Ruf als “kinderfreunliche Krampusveranstaltung”. Dementsprechend viele Kinder (ca.100 Kinder) durften wir mit Eltern, Freunden und Verwandten begrüßen. Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden, ganz besonders an die “Pöllauer Künstler”, die uns schon seit Jahren tatkräftig unterstützen…

Details

Funkberb in St. Kathrein / O.

Am 11.11.2017 nahmen vier Kameraden am Funkbewerb in St. Kathrein am Offenegg teil. Unser Funkbeauftragter LM d.F. Florian Zach machte das Funkleistungsabzeichen in Bronze und LM d.F. Josef Pfeifer, OFM Johannes Tieber und FM Nico Ulz versuchten den Sieg in der Gruppenwertung des Vorjahres zu verteidigen. Leider hat es nicht ganz gereicht, jedoch darf man…

Details