Pöllauer Krampustreiben

Am Samstag dem 2.Dezember 2017 fand am “Pöllauer Dorfplatz” das diesjährige Krampustreiben unserer Feuerwehr statt. Unsere Veranstaltung hat schon seit Jahren den Ruf als “kinderfreunliche Krampusveranstaltung”. Dementsprechend viele Kinder (ca.100 Kinder) durften wir mit Eltern, Freunden und Verwandten begrüßen. Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden, ganz besonders an die “Pöllauer Künstler”, die uns schon seit Jahren tatkräftig unterstützen…

Details

Funkberb in St. Kathrein / O.

Am 11.11.2017 nahmen vier Kameraden am Funkbewerb in St. Kathrein am Offenegg teil. Unser Funkbeauftragter LM d.F. Florian Zach machte das Funkleistungsabzeichen in Bronze und LM d.F. Josef Pfeifer, OFM Johannes Tieber und FM Nico Ulz versuchten den Sieg in der Gruppenwertung des Vorjahres zu verteidigen. Leider hat es nicht ganz gereicht, jedoch darf man…

Details

AKL Test und ÖFAST

Am Samstag dem 4.November und Sonntag dem 5.November fuhren unsere Atemschutzgeräteträger zum AKL-Test nach Weiz. Alle teilnehmenden Träger unserer Wehr legten den Leistungstest erfolgreich ab. Anschließend lud unser Atemschutzbeauftragter OLM d.F. Mario Thaller zur nächsten Leistungsprüfung, dem sogenannten ÖFAST – Österreichischer Feuerwehr Atemschutztest. Dabei mussten die Teilnehmer verschiedene, Aufgaben unter schwerem Atemschutz absolvieren! Gratulation den…

Details

Abschnittsbrandinspektorwahl

Am Freitag dem 3.November 2017 wurden am Weizberg die ABI´s des Bereiches Weiz neu gewählt. Unter der Wahlleitung von BR Ignaz Schiester wurde im Abschnitt 5 Sinabelkirchen der amtierende ABI Thomas Brandl einstimmig wiedergewählt. Das Kommando der FF Pöllau/Gl. gratuliert recht herzlich!

Fotos: Johann Eggenreich

Funk-GAB Weiz

Am Samstag, den 14.10.2017, nahmen zwei “Quereinsteiger” unserer Feuerwehr an der Funkgrundausbildung in Weiz teil. Beide absolvierten diese erfolgreich und haben damit alle Module der Grundausbildung abgeschlossen und können jetzt zu Einsätzen ausrücken.

Wir gratulieren Herrn PFM Daniel Ebner und Herrn PFM Rene Pitter herzlich!

Duathlon 2017

Am Samstag dem 16.September 2017 nahm eine Mannschaft unserer Wehr am Duathlon 2017 der FF Sinabelkirchen teil. Dabei muss die eine Hälfte des Teams im Schnapsen und die Andere im Fischen ihr Können unter Beweis stellen. Unsere Mannschaft belegte in diesem Jahr den 6. Platz. Gratulation!

Woazbrot´n 2017

Unsere, auf Familien ausgelegte, Veranstaltung war, dem Wetter zu trotz, ein voller Erfolg. Auch wenn uns der Regen 2 mal  sprichwörtlich “in die Suppe spuckte” durften wir rund 400 Gäste zum “Woazbrot´n 2017″ begrüßen. Die Kinder standen beim “Pony reiten” Schlange und die Eltern konnten sich inzwischen bei einem Glas Bier oder unserem neu entwickelten…

Details

Hohe Auszeichnung für OBR Johann Preihs

Beim parallel zum Landesfeuerwehrleistungsbewerb abgehaltenen Landesfeuerwehrtag, dem höchsten Organ der steirischen Feuerwehren, wurde unser langjähriger Ortsfeuerwehrkommandant und amtierender Bereichfeuerwehrkommandant OBR Hans Preihs eine große Ehre zuteil. So wurde er für seine Verdienste für die Feuerwehren im Bereich Weiz sowie im Land Steiermark, mit dem Verdienstkreuz in Gold des österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes ausgezeichnet. Das Kommando und die…

Details